Freitag, 19. April 2013

Mein erster Hefezopf

Hallo Ihr Lieben,

wie oft habe ich in den letzten Wochen so tolle Hefezöpfe, Hefe-Osterhasen
und und und gesehen? Aber das was ich mir immer dachte war "Naja, du hast
keine Küchenmaschine, du musst bestimmt total lange kneten usw.".
Nun gut, was habe ich gemacht? Ich war scharf auf Hefezopf und habe gestern
einfach losgelegt. Nichts konnte sich mir in den Weg stellen, nicht mal
eine fehlende Küchenmaschine.
Und was soll ich sagen? Ich brauch auch keine. Es ging total einfach. Mein
Handrührgerät hat mir in seinem kurzen Leben bisher treue Dienste erwiesen und hat auch bei diesem
Hefezopf nicht aufgegeben. Der Teig war sehr schnell eine homogene Masse,
die nicht mal an Händen geklebt hat. Also echt super und einfach. Deswegen
müsst ihr es unbedingt probieren:

Ihr braucht:

500g Mehl
210ml Milch
20g frische Hefe (alternativ: 1 Päckchen Trockenhefe)
110g Butter
60g Zucker
1 Prise Salz
2 EL Rum (ich habe 3 EL Likör 43 genommen)
3 Eier

Schritt 1
Trennt die Eier. Ihr braucht vorallem das Eigelb. Das Eiweiß könnt ihr zum
Teil am Ende zum Bestreichen nehmen und was ihr nicht braucht, könnt ihr
auch getrost einfrieren und später mal zu einem Rührei oder ähnlichem
hinzufügen.
Mehl, Hefe, Zucker und Salz müssen gemischt werden. Danach könnt ihr die
zerlassene Butter, die Milch, Eigelbe und den Rum hinzugeben.
Wenn ihr (wie ich) Rosinen drinnen haben wollt, könnt ihr diese jetzt hinzu
geben.
Danach den Teig kneten, bis er sich von der Schüssel löst. Lasst ihn
zugedeckt ca. 35 Minuten gehen.

Schritt 2
Wenn ihr einen Hefezopf wollt, müsst ihr den Teig dritteln und zu einem
Zopf flechten. Diesen auf dem Backblech nun erneut gehen lassen und zwar
zugedeckt für etwa 30 Minuten.

Schritt 3
Bestreicht den Zopf mit Eiklar und danach kann er bei 180°C für 40 Minuten
in den vorgeheizten Backofen.


Am Ende kommt ein echt leckerer und lockerer Hefezopf raus:



Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Nachbacken!

Liebe Grüße
eure Katha

1 Kommentar:

  1. Liebe Katha!
    Also ich habe auch keine Küchenmaschine und wie
    bei dir mein Handrührgerät ist mein bester Freund in der Küche und damit klappt auch vieles und der Hefezopf sieht klasse aus.
    Da bekommt man gleich wieder hunger.

    AntwortenLöschen